Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

bornafotos

Logo https://multimedia.lvz.de/bornafotos

Die Reichsstraße in Borna in den Achtzigern. Wie verändert sich eine Stadt in so vielen Jahren?

Schüler vom Bornaer Gymnasium begeben sich mit Bildern von Zeitungsfotograf Hans Bajohra auf Foto-Rallye.

Zum Anfang

Sophie Wagner fotografiert gern – und für Geschichte interessiert sie sich auch. Also beteiligt sie sich mit neun weiteren Schülern an der Foto-Rallye, die das Gymnasium „Am Breiten Teich“ gemeinsam mit dem Stadtmuseum kürzlich startete.

Ausgangspunkt sind Aufnahmen des langjährigen LVZ-Fotografen Hans Bajohra von der Reichsstraße. Die Fotos waren Mitte der 1980er Jahre entstanden.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

„Wir suchten uns Motive aus, die uns gefielen und fotografieren sie dann ebenfalls“, berichtet die Elftklässlerin. Möglichst genauso wie Bajohra damals.

Sie wählt ein Haus, in dem früher im Erdgeschoss ein HO-Geschäft für Sport-Schuhe war.

Zum Anfang

Uk9vgkve
Das ehemalige HO-Haus, in dem früher Turnschuhe über den Ladentisch gingen.
Vollbild

„Aus der heutigen Perspektive sieht man nicht mehr nur das Gebäude“, meint die Schülerin, „Straßenbeleuchtung sowie Begrünungsanlagen haben sich in die Sicht eingefügt.“ Auch das Geschäft hat im Laufe der Jahre gewechselt.

Fensterverzierung und Figur sind geblieben

Geblieben sei allerdings die Bauweise und das allgemeine äußere Erscheinungsbild – mit allen Details wie Fensterverzierung und Figur. Faszinierend findet sie, wie Dinge auf der einen Seite bleiben, auf der anderen Seite sich aber eben doch stark verändern. Schwierig sei, den Standort fürs Foto zu finden, sagt Sophie. Mit ihrem Handy sei der Bildschnitt nicht genauso wie im Original möglich.

Damals und heute vergleichen

Zehn Schüler von der achten bis zwölften Klasse beteiligten sich an der Foto-Rallye. Sie sind Schüler von Lehrerin Steffi Kohlmetz. Die Fachleiterin für das gesellschaftswissenschaftliche Profil fand es interessant, wenn Schüler Fotomotive von früher und heute miteinander vergleichen können und dabei selbst aktiv werden.

Professionelle Einführung in die Fotografie

Bevor die Jugendlichen mit Handy oder Kamera auf Motivsuche gehen, bekommen sie eine professionelle Einführung von dem früheren LVZ-Fotografen Günther Hunger. Mit seiner 40-jährigen Berufserfahrung beschreibt er Fotojournalismus in der DDR und BRD – mit Vor- und Nachteilen. „Man sollte Fotos heute nicht immer trauen. Es gibt so viele Falschmeldungen, weil Bilder mit der modernen Technik so leicht manipuliert werden können“, sagt er.


Uk9vgkve
Das ehemalige HO-Haus, in dem früher Turnschuhe über den Ladentisch gingen.
Schließen
Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Fotograf Günther Hunger gibt den Jugendlichen Tipps für den Praxisteil der Foto-Rallye. Die Aufgabe sei nicht einfach, „vor allem was Brennweite und Standpunkt betraf“, meint Hunger und lobt später: „Die Schüler haben das sehr gut hinbekommen.“

Leonie, Paula und Laura sind zu dritt unterwegs. Sie fotografieren die Reichsstraße durch das Stadttor.

Zum Anfang

Aad3s 0105
Die sogenannte Kuchenapotheke in der Reichsstraße.
Vollbild

Paula Frommhold findet interessant, wie die Reichsstraße sich in dreißig Jahren verändert hat.

Flair aus alten Zeiten

„Zwei Häuser wurden abgerissen. Manche Gebäude haben eine sanierte Fassade bekommen, andere haben aber auch noch das alte Flair. Das war spannend“, sagt die 16-Jährige.

Aad3s 0105
Die sogenannte Kuchenapotheke in der Reichsstraße.
Schließen
Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Die Schülerinnen fotografieren auch den kleinen Engel an einem der Häuser in der Reichsstraße, wie einst Hans Bajohra. „Es ist nicht leicht, die Perspektive zu finden“, sagt Leonie Göhler.

Bei dem Engel ist die Position knifflig: Der Fotograf stand offensichtlich viel höher. Möglicherweise hatte er damals eine Leiter, sonst hätte er die Figur nicht auf Augenhöhe ablichten können, vermuten die Schülerinnen.

Die Mädchen probieren es erst auf Zehenspitzen. Dann entscheiden sie sich für die Huckepack-Variante, um zumindest etwas näher an den steinernen Engel heranzukommen.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Alt: Figur der Göttin aus der
Reichsstraße.

Neu: Figur der Göttin aus der
Reichsstraße, fotografiert
von Hans Terpe aus der
achten Klasse.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Die alte Apotheke am Markt.  Celina Hildebrandt fotografiert das Haus bei der Foto-Tour.

Die Schülerin sagt dazu: „Die Löwen-Apotheke - ein Gebäude, das sich seit der DDR nicht großartig veränderte und auch seine ursprüngliche Funktion als Apotheke beibehielt.“

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Ein Haus in der Reichsstraße, aus
dem die Menschen früher
glücklich mit den neuesten
Schallplatten gingen.

Zum Anfang
Schließen

Zum Anfang

Pau0cjsw
Hans Bajohra war als Fotoreporter der LVZ tätig.
Vollbild

Hans Bajohra (1924-1988)

Er konnte nicht ahnen, dass Schüler im Jahr 2019 seine Motive nachfotografieren.

Anlässlich seines 30. Todestages eröffnete das Bornaer Stadtmuseum Ende des vergangenen Jahres eine Ausstellung, die noch bis zum 3. März zu sehen ist.

Fotoreporter für die LVZ in den damaligen Kreisen Borna und Geithain

Exakt 6657 Schwarz-Weiß-Fotos von Bajohra hat das Geschichtshaus. Sie entstanden von 1954 bis zu seinem Todesjahr 1988, als er als Fotoreporter für die LVZ in den damaligen Kreisen Borna und Geithain unterwegs war.

Eine Auswahl davon zeigt diese Ausstellung – auch Bilder, die damals nicht gedruckt werden durften.

Pau0cjsw
Hans Bajohra war als Fotoreporter der LVZ tätig.
Schließen
Zum Anfang

Borna - damals und heute

Eine Multimedia-Reportage der LVZ
Text:
Claudia Carell

Produktion:
Maria Sandig

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden