Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Kuapo - Die Kulturapotheke

Logo http://multimedia.lvz.de/kuapo-die-kulturapotheke
Video

Cafés in Leipzig schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. In allen Ecken der Stadt eröffnen neue Läden, die Kuchen und Kaffee im Angebot haben. Doch einige davon bieten mehr als das. In der Kulturapotheke gibt es statt Hustensaft gut duftenden Kaffee und vielseitige Lektüre.

Zum Anfang

Wo früher Aspirin und Nierentee über die Theke gingen, wird heute wohlduftender Kaffee serviert und in Büchern gestöbert.

Bis heute ist die originale Einrichtung der ehemaligen Falkenapotheke weitestgehend erhalten, die vor 128 Jahren eröffnete.




Zum Anfang

Seit zehn Jahren hegte David Groebner den
Wunsch, Kultur und Gastronomie zu vereinen.
2016 setzte er seinen Traum in die Tat um.

Im Sommer 2018 übergab der Leipziger die Geschäftsführung an Mathias Adelkamp. Das Konzept als solches möchte der neue Inhaber grundlegend weiterführen.

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Dazu gehört auch der Raumschmuck: Zwei gusseiserne Säulen, die detailreiche Decke, alte  Regale aus Eichenholz und Glasvitrinen versetzen Besucher beim Betreten der Räume in eine andere Zeit. 

Zum Anfang
Zum Anfang

David ist gelernter Buchhändler. Als seine Idee ausgereift war, sucht er nach passenden Räumen. Gezielt im Bereich der Eisenbahnstraße, da es hier zu diesem Zeit keinen Ort der Literatur gab. „Mit der ehemaligen Falken-Apotheke als Location war es Liebe auf den ersten Blick."

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Sein Anliegen ist es, der Literatur von kleinen, mittleren und unabhängigen Verlagen eine Plattform zu bieten.

Drei mal wöchentlich gibt David Groebner außerdem Bestellungen von Kunden auf.





Zum Anfang

Mehrmals im Monat gibt es dazu Konzerte und Theaterprojekte.

„Vielschichtigkeit und Offenheit für neue Ideen sind mir besonders wichtig", sagt der Buchliebhaber.

Zum Anfang
Zum Anfang

Die Besucher der Kulturapotheke sind eine bunte Mischung. „Ob ältere Frau mit Hund, Student oder Syrerin, die hier ihren Americano trinkt - einen typischen Kuapo-Gast gibt es nicht. Und genau das wollen wir auch", sagt der Gastronom.

Zum Anfang
Zum Anfang

Dem Leipziger geht es um Weltoffenheit, um ein schönes Miteinander. Die „Eisi" biete sich daher perfekt als Standort an. Natürlich darf ein Kinderzimmer mit passenden Büchern im Café nicht fehlen.  

Zum Anfang

Ort:
Kuapo - Die Kulturapotheke, Eisenbahnstraße 99

Öffnungszeiten:
​Montag bis Donnerstag: 18 bis 0 Uhr, Freitag und Sonnabend: 15 bis 1 Uhr, Sonntag: 15 bis 0 Uhr  

Preise:
2,20 Euro für einen Kaffee mit Milch
3,50 Euro für einen Caffè Latte

Fazit:
Der erste Pluspunkt im Buchhandlungscafé Kuapo ist die unvergleichliche Stimmung, die durch die jahrhundertealten Apothekerschränke und Verzierungen aufkommt. Die Buchauswahl und das kulturelle Angebot sorgt für das gewisse, nicht erwartbare Etwas.

https://www.facebook.com/KuApoLeipzig/


Zum Anfang

Multimedia-Serie "Café au LE"
Leipzigs außergewöhnlichste Kaffeestuben

Teil 3: Kuapo - Die Kulturapotheke

Video-Interviews, Text, Themenidee, Konzept und Produktion: Maria Sandig
Fotos und Videos: Dirk Knofe, Maria Sandig
Schnitt: Leipzig Fernsehen, Maria Sandig














Zum Anfang
Zum Anfang






Die sechsteilige LVZ-Serie "Café au LE" läuft in den kommenden Wochen immer mittwochs auf lvz.de.

Im nächsten Teil sind wir zu Besuch im Schallplatten-Café S1 Vinyl & Kaffee in Leutzsch.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden