Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Wendegeschichten: Oschatz 30 Jahre danach

Logo https://multimedia.lvz.de/wendegeschichten-oschatz-30-jahre-danach

In Oschatz ist seit 1989 einiges passiert. Zum Guten, wie auch zum Schlechten. In den Jahren 2000 bis 2005 wurden das Rathaus sowie der Neu- und der Altmarkt saniert und rekonstruiert.

2006 richtete die Kreisstadt Sachsens vierte Landesgartenschau aus und gewann dadurch an Bekanntheit. Auch die Infrastruktur verbesserte sich, durch die Anbindung an die Autobahn. Auf der anderen Seite mussten seit der Wende viele Betriebe in Oschatz schließen. Heute ist es für junge Leute sehr schwierig, Arbeit in der Stadt zu finden. Viele pendeln deshalb oder ziehen weg.

Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) erzählt im Interview, wie er die Lage beurteilt und wie er die Zeit der Wende vor 30 Jahren erlebt hat.

Zum Anfang
Zum Anfang

Die Teile wurden dabei dem Monat zugeordnet, in dem der Originalartikel vor 30 Jahren in der Zeitung stand. Bereits erschienen sind:



Teil eins, November: Die friedliche Revolution in Oschatz. Der ehemalige Superintendent Martin Kupke erzählt von den Entwicklungen im November 1989.

Teil zwei, Juni: Elfriede Herrmann und der Sport in der DDR. Die Oschatzer Turngröße erzählt, was sich im Sport seit der Wende verändert hat.

Teil drei, Mai: Peter Noack und sein erster Trabant. Der Riesaer erzählt uns von seiner Liebe zu einem Automobil "Made in GDR".

Teil vier, Oktober: Gabi und Roland Fischer nehmen uns mit ins Neubaugebiet in Oschatz-West, das im Oktober 1989 noch im Bau war.

Teil fünf, August: Wilfried Queißer erinnert sich, wie er das Oschatzer Glasseidenwerk vor der Abwicklung rettete.

Teil sechs, April: Frank Voigtländer beschreibt uns hinter dem Tresen der Diskothek Halli Galli in Kleinpelsen, wie sich das Feiern in der ländlichen Region über die Jahre verändert hat.

Teil sieben, September: Gabi Liebegall hat die Wende in Oschatz journalistisch begleitet. Änderte sich ihre Arbeit nach dem Mauerfall?

Teil acht, Februar: Jörg Petzold, Präsident des Dahlener Carneval Vereins, erinnert sich an die Anfänge der Narren in der Heidestadt kurz nach der Wende.

Teil neun, März: Oberbürgermeister Andreas Kretschmar erzählt zum Abschluss, wie er die Zeit der Wende vor 30 Jahren erlebt hat und wie sich die Stadt bis zum heutigen Tag entwickelt hat.

Zum Anfang
Zum Anfang
Video

Idee und Konzeption: Hanna Gerwig und Manuel Niemann

Texte: Hanna Gerwig, Manuel Niemann

Videos/ Audios: privat, DDR-Fernsehen, Hanna Gerwig, Manuel Niemann
Bilder: Günther Hunger, Dirk Hunger, Dahlener Carnevals Club, Hanna Gerwig, Manuel Niemann, privat

Titelcollage: Patrick Moye
Redaktion und Beratung: Gina Apitz

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden
Schließen

Übersicht

Nach links scrollen
Kapitel 1 Oschatz - 30 Jahre danach

Oschatz

Poster 0
Kapitel 2

Videocapture 20190226 112833

Kalender 1989 2

Poster 0

5vu7zxs1
Nach rechts scrollen